Expressive Landschaft, 1928

Hans Brasch

Karlsruhe 1882-1973 Stuttgart

Künstlerbiographie

Aquarell auf Japanpapier

links unten signiert und 1928 datiert

Größe. 62,5 x 85,5 cm

Rahmen: 80 x 104 cm

Guter, farbfrischer Zustand, Ränder leicht unregelmässig

Preis Euro 1.450,-

Informations about our Privacy Policy can be found here.

The fields marked with (*) are mandatory and must be filled out.


More works by Hans Brasch

Back to overview

Kirchblüte, um 1920

Ansehen

Landschaft

Ansehen

Landschaft mit Personen, 1927

Ansehen

Weizenfeld, 1927

Ansehen

 

Artist biography

Back to overview

Hans Brasch

Hans Brasch beginnt seine künstlerische Ausbildung im Dekorations- und Malergeschäft seines Vaters, der auch als Bühnen- und Kunstmaler tätig ist. Nach einem Studium an der Kunstgewerbeschule setzt Brasch seine Ausbildung an der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe bei Ludwig Schmid-Reutte und Friedrich Fehr fort und wird 1904 schließlich Meisterschüler von Hans Thoma. Neben Studienaufenthalten in Paris und bei Ferdinand Hodler in Genf bildet er sich durch das Studium Alter Meister weiter. 1913 lässt er sich als freier Künstler in Frankfurt am Main nieder und dient während des Ersten Weltkrieges als Soldat. Durch die anschließende Auseinandersetzung mit der Farbenlehre Goethes und der Anthroposophie Rudolf Steiners konzentriert sich Brasch künftig vermehrt auf Aquarelle, die er fortan auf Japanpapier ausführt. Nach dem Erwerb eines alten Bauernhauses in St. Blasien im Schwarzwald 1920 widmet er sich dort dem Studium der Farbenlehre Goethes in der Natur. 1930 verlegt er seinen Wohnsitz nach Stuttgart und beschäftigt sich u.a. im Vorstand des Verbandes bildender Künstler mit den sozialen Belangen von Künstlern. In Stuttgart entstehen auch viele große Wandgemälde und Glasfenster für öffentliche Gebäude. Während des Nationalsozialismus werden Braschs Bilder als entartet beschlagnahmt. Nach dem Krieg ist er im Vorstand des Württembergischen Kunstvereins tätig.

Zu Hans Braschs Œuvre zählen vor allem Portraits, aber auch Landschaften und Blumenbilder. In seinem reifen Werk ist es stets das Ziel des Künstlers, das Wesen der Dinge oder Personen zu erfassen; dem geht häufig eine wochenlange intensive Auseinandersetzung mit dem Ort oder der Person voraus.