Blumenstück, 1987

Feliks Büttner

Merseburg 1940-

Künstlerbiographie

Öl auf Leinwand 

Rechts unten signiert und datiert

Rückseitig Etikett des Künstlers mit Titel.

Größe: 65 x 55 cm

Rahmen: 68 x 58 cm 

Das Gemälde ist im Werkverzeichnis des Vereins Lido Kunstmühle Feliks Büttner e.V. unter 1987.002 registriert

Preis 1.800,-

Informations about our Privacy Policy can be found here.

The fields marked with (*) are mandatory and must be filled out.


Artist biography

Back to overview

Feliks Büttner

Von 1956 bis 1960 absolvierte Büttner eine Lehre zum Dekorateur und Plakatmaler in Zeitz, daran schloss bis 1961 ein Studium an der Fachschule für Angewandte Kunst Heiligendamm an. In dieser Zeit erfolgte der Umzug nach Rostock. Von 1961 bis 1966 war er als Theatergrafiker am Kleist-Theater Frankfurt (Oder) und am Volkstheater Rostock tätig. 1967 wurde er in den Verband Bildender Künstler der DDR aufgenommen. 1987 und 1988 war Büttner als Jurymitglied von Posterbiennalen in Fort Collins (Colorado, USA) und Lahti (Finnland) tätig. 1989 nahm er zusammen mit fünf europäischen Designern an der Campagne Il du desarmement in Paris teil.

1992 wurde Büttner Präsident der Künstlerakademie Pro Arte in Rostock, 1993 Mitglied der Alliance Graphique Internationale (AGI). 1994 wirkte er im Planungsteam für die Plakatausstellung zum Thema Humor und Satire in Essen mit. Zeitweilig arbeitete er als Dozent an der Rostocker Technischen Kunstschule.

Große internationale Aufmerksamkeit erlangte 1996 Büttners Entwurf für die Bugbemalung der Schiffsneubauten des Kreuzfahrtunternehmens AIDA Cruises. Das Motiv besteht aus Augen (beidseitig) und einem Kussmund an der Bugspitze. Beginnend mit der heutigen AIDAcara wurde ein gestalterisches Konzept umgesetzt, das bisher bei allen folgenden Schiffsneubauten der Reederei weitergeführt wurde. Auch an der künstlerischen Innengestaltung der AIDA-Schiffe ist Feliks Büttner beteiligt.

2018 illustrierte er für den Joachim-Ringelnatz-Verein in Wurzen den Ausstellungskatalog mit dem Titel: Joachim Ringelnatz Feliks Büttner, der vom Rostocker Hinstorff Verlag herausgegeben wurde.

Feliks Büttner lebt und arbeitet in einer historischen Windmühle in Lichtenhagen, am Stadtrand Rostocks.